Maria Lorenz

   
 


 

 

Impressum

Home

=> Klavier

=> Gesang

=> Preise

=> Maria Lorenz

=> Gruppenangebote

=> Coronazeit

=> Kontakt

Adresse

Landkarte

 


     
 




In einer musikalischen Familie aufgewachsen umgibt mich Musik seit ich denken kann. Jedes Familienfest wurde durch gemeinsames Musizieren bestimmt, da es in der großen Familie selbstverständlich war Instrumente zu spielen. Als Kind dachte ich das wäre überall so.
Meine Beziehung zur Musik war vielfältig und wechselhaft. So wollte ich zwar Klavierunterricht nehmen aber nur unter der Bedingung NIE vorspielen zu müssen. 
Doch letzendlich habe ich erkannt, dass es eine freie Wahl gibt mit welchen musikalischen Dingen man sich beschäftigen möchte und in welchem Rahmen. Diese Erfahrungen transportiere ich in den Unterricht - denn um die Liebe zur Musik zu bewahren, müssen die unterschiedlichen Bedürfnisse meiner SchülerInnen und deren Lebensphasen mitbedacht werden. So gibt es SchülerInnen die "einfach nur so für sich" singen oder Klavier spielen möchten und solche, die sich auf eine Aufnahmeprüfung vorbereiten oder tiefer in die musikalischen Zusammenhänge eintauchen möchten.
Diese individuellen Vorgaben machen das Unterrichten zu einem kreativen Prozess und darauf baue ich die Unterrichtsmethodik auf.
In entspannter Atmosphäre, mit Humor und Neugier, gehen SchülerInnen mit mir auf Enteckungsreise der vielfältigen musikalischen Möglichkeiten. 

Ausbildung
 
Musikstudium
Klavier, Gesang, Musikalische Früherziehung, Musikalische Grundausbildung

Johannes Gutenberg Universität, Mainz
Peter Cornelius Konservatorium, Mainz

Weiterbildungen
Dr. Hoch`s Konservatorium, Frankfurt
Fortbildungen Gesang, Kammermusik
Mitglied FTKB ( Frankfurter Tonkünstlerbund )


Meine Arbeitsbereiche:

Klavier- und Gesangsunterricht
Chorleiterin eines Schulchores
Stimmbildnerin für Chor, Erwachsene und Kinder
Workshop - Stimme und Atmung -  auf Anfrage für alle Altersstufen (LehrerInnen, ErzieherInnen)
Workshop - für Schule und Kindergarten - Themen nach Absprache
Als Sopranistin für verschiedene Anlässe (Konzerte, Trauungen, Feierlichkeiten, Kunstausstellungen, Trauerfeier etc.)
Korrepetition 
Mit einer Kollegin können sowohl vierhändige Literatur als auch Gesang und Klavier/Orgel angeboten werden.
Auf Nachfrage kann ein passendes Programm zusammengestellt werden.

Unter dem Motto "Lebendiger Instrumentalunterricht" treffen sich Kolleginnen und Kollegen aus dem Raum Frankfurt und Wiesbaden in regelmäßigen Abständen.
Wir tauschen uns aus und suchen immer wieder neugierig nach interessanter Unterrichtsliteratur und pädagogisch- methodisch- didaktischen Anregungen.

Ich bin Mutter von drei, im Wesen und Temperament, sehr unterschiedlichen, erwachsenen Kindern, durch die ich sehr viel gelernt habe.
Das hat mir in meinem Berufsleben unter anderem geholfen Verständnis und Geduld aufzubringen.